Sufi Walzer (Saraband, Banda)

Unser Sufi Walzer fußt auf dem Rhythmus Saraband oder Banda. Er ist ein 6/8 Takt wie ein Walzer. Er wird häufig in der religiösen Musik der Sufi-Bruderschaften gespielt, aber auch in der arabisch-andalusischer Musik.

Wir spielen ihn so. Der Grundrhytmus läuft wie ein roter Faden durch den jeder mindestens 50% spielen muß. Ansonsten kann mit dem Grundrhythmus nach bestimmten Vorgaben variiert werden. Und das machen alle Spieler gleichzeitig.


Notation

Der Rhythmus ist sehr einfach und entfaltet seine meditative Kraft durch ständige Wiederholung.

 

 

      B.oooo

     Grundrhythmus Sufi Walzer

 

 

Dazu läßt sich jeder 6er Rhythmus spielen, vor allem die, die auf der Eins einen Bass besitzen.

Zum Download der Notation.

 

 



Die Sufis sind eine islamische asketische Religionsgemeinschaft, oft als Derwiche bei uns bekannt. Die drehenden Derwische sind besonders in der Türkei zu einer touristischen Attraktion geworden.



Hier eine weitere Art des Tanzes


Ich glaube,  das sind zwei sehr moderne Formen des Sufi-Tanzes.