Die Klassiker


Mamady Keita, Uschi Billmeier

Ein Leben für die Djembé

Traditionelle Rhythmen der Malinké

Arun-Verlag, 1999 (5. Aufl. 2007)


Meine Meinung:

Ein Standardwerk für alle, die Djembe spielen oder sich für afrikanische Musik interessieren.

 

Mamady Keita hat mit Hilfe von Uschi Billmeier über 60 traditionelle und einige modernen Malinké-Rhythmen notiert. Das Buch ist so etwas wie die Bibel der Djembespieler geworden. Mamady hat hier traditionelle Rhythmen notiert, wie er sie kennengelernt hat. Er grenzt sie von Kunstrhythmen ab, die für Auftritte in Europa oder Afrika gespielt werden.

"Die Leute begehen meiner Meinung nach einen großen Irrtum, wenn sie die traditionellen und die Ballettrhythmen vermischen und sie nicht auseinander halten können. Es gibt mittlerweile viele afrikanische Abenteurer , die diese Rhythmen auf der ganzen Welt verbreiten, und sie als traditionelle Rhythmen ausgeben, Die echten Traditionellen Rhythmen eines Dorfes werden nie verändert."

Er selbst ist einer der "Propheten" der Djembe, der das Spielen durch seine Auftritte und Kurse in Europa, Asien und Europa verbreitet. So weit ich weiß, lebt er in Brüssel.

 


Die Lehrer


Andreas Kohlmann

Percussion

Africa Brazil Cuba

Voggenreiter, Bonn.



Meine Meinung:

Das war mein erstes "Lehrbuch" und ein Vorbild für mich. Das Systen der Pattern benutze ich noch heute. Kohlmann bearbeitet sehr intensiv den Kpanlogo und erklärt hervoragend was Polyrhythmen sind. Weitere Themen sind Samba und Salsa, sowie die 6er Rhythmen. Uneingeschränkt empfehlenswert.


Trommeln für Kinder



Johnny Lamprecht

Trommelzauber

Ökotopia; Auflage: 5 (1. November 2008)

 

Kinder lernen trommeln und erleben Afrika mit Liedern, Rhythmen, Tänzen, Geschichten und Spielen


Meine Meinung:

Dieses Buch hat mir gut gefallen. Es enthält viele einfache Rhythmen, nicht nur für Kinder. Die Musikstücke sind auch hübsch, Wenn jetzt noch Notationen für Gitarrenstimmen oder ähnliches dabei gewesen wären... Aber man kann nicht alles haben.

Für die Arbeit mit Kinder ein nützliches Buch, es gibt auch Basteltips für eine eigene Trommel.


 

Christoph Studer, Benjamin Mgonzwa

Jambo Afrika

Fidula,  2006

 

Lieder, Tänze und Spiele.


Meine Meinung:

Auch dieses Buch finde ich gut. Für die Arbeit mit Kindern gibt es viele gute Ideen: tanzen, trommelbauen und kochen. Es enthält sogar einen kleinen Trommelkurs, aus dem ich einige Rhythmen übernommen habe, z.B. unseren Jambo (benannt nach dem Buchtitel). Auch hier viele nette Musikstücke, leider ohne weitergehende Notation.