Kpanlogo

Kpanlogo ist eine aus alten traditionellen Rhythmen der Ga entwickelte städtische Tanzmusik in Accra. Er ist für junge Leute gedacht und wird zur Unterhaltung gespielt und getanzt. Mit dem Wort "Kpanlogo" kann der Rhythmus, der Tanz und eine congaähnliche Trommel (Kpanlogo Drum) gemeint sein. Er inzwischen ist nicht nur in Ghana sehr populär, sondern hat sich in Europa und Amerika sehr verbreitet, so daß inzwischen unzählige Variationen im Umlauf sind. Mein Kpanlogo kann deshalb nur einer unter tausend Kpanlogos sein.


Kpanlogo Basic

Hier könnt Ihr euch eine ganz einfache Version des Kpanlogos anhören (200bpm)


Kpanlogo Klassik

Kpanlogo auf die Klassische Art. (230 bpm)


Notation

oooo

B...

o.o.

B...

 

1. Grundstimme

B.xx

B.xx

B.xx

B.xx

 

2. Grundstimme

oooo

B.xx

o.oo

B.xx

 

Kombinationsstimme

Es gibt viele Variationen und viele andere Stimmen dazu.

Zum Download der Notation


Hier einige Beispiele zum Zuhören und Nachspielen


Meine Lieblings-Kpanlogos. Viel Spaß.


Kpanlogo ist zum Tanzen da. Bewegt euch.


Für die, die nie genug bekommen: 200 Videos aus YouTube.